23.10.2016

Schaukelpferd

5+, 350m

tolle, lange Genussroute oberhalb des Dorfes Bast

Ungefährer Routenverlauf Schaukelpferd
Ungefährer Routenverlauf Schaukelpferd

Das Schaukelpferd im Sektor OSIČINE-KURANIK ist sehr einfach und schnell über das alte Dorf Bast zu erreichen, wo man sein Auto parken kann. Anfangs dem markierten Wanderweg, später links abzweigend Steinmännern folgend steht man eine halbe Stunde später bereits am Einstieg zur Route. Nach wenigen Metern der ersten Seillänge bekommt man es auch schon mit der Schlüsselstelle zu tun, griff- und trittlos gilt es ein paar Meter einer Platte zu überwinden, wobei man gleich einen ersten Eindruck von der Rauhigkeit des Gesteins in diesem Gebiet bekommt. Nach einer kurzen Verbindungsseillänge wartet die Route mit drei weiteren sehr genussvollen Plattenseillängen auf, ehe man zum oberen Teil, dem Gratabschnitt, gelangt. Dieser entpuppt sich als durchaus lohnende Verlängerung der Kletterei und lädt zum Geniessen der Landschaft ein. Der etwas langwierige aber ungefährliche Abstieg (Steinmänner beachten)  macht die Route dann noch zu einer richtigen Bergtour, mit etwas Glück wird man sogar von den geduldigen Erstbegehern hinab begleitet.

Das Schaukelpferd wurde sehr gut mit Bohrhaken und Schlingen abgesichert, ebenso die Abseilstände des unteren Abschnitts, für unsichere Kletterer empfiehlt sich eventuell ein kleines Sortiment an Klemmgeräten. Ein perfekter Start im Biokovo-Gebirge!

 


Seite der Erstbegeher: http://www.nixtun.at/pics/