Guglia Edmondo de Amicis

Dülferweg

Die Guglia Edmondo de Amicis befindet sich in der Nähe des Misurinasees und hat in früheren Jahren das Interesse namhafter Kletterer geweckt. So war der "Teufel der Dolomiten", Tita Piaz, schon 1906 durch (4-stündigen) Seilwurf auf die filigrane Dolomitennadel gelangt, 1913 gelang Hans Dülfer der erste Felsweg zum Gipfel. Dieser führt in 3 Seillängen über die Ostwand des Felsturms.

Die Stände sind gebohrt, in den recht steilen, aber henkeligen Seillängen befinden sich einige wenige Normalhaken, die Schlüsselstelle (6-) ist mit einem Bohrhaken gesichert. In der zweiten Seillänge hält man sich eher links um dem brüchigen Gestein auszuweichen.

Ein perfekter Einstieg in die Dolomitenkletterei!

 

Mit 60 Meter Halbseilen kann man sich vom höchsten Punkt (sehr gute Abseilhaken) mit einem Mal zum Einstieg abseilen