24.9.2012

Kalbling, Direkte Westwand

6+, 220m

steile Route zwischen 4. und 5. Grad, Schlüsselstelle (6+) zum Schluss, schwerere Stellen ganz gut abgesichert, mobile Sicherungsmittel sinnvoll

ungefährer Routenverlauf Direkte Westwand
ungefährer Routenverlauf Direkte Westwand

Die Westwand des Kalblings erreicht man recht mühelos vom Normalweg aus, indem man vom Aussichtsköpfl einige Meter zum Wandfuss aufsteigt. Am Einstieg der direkten Westwand befindet sich ein Bohrhaken, von dem aus man zu einer Nische emporklettert, wo sich ein weiterer Bohrhaken befindet. Man steigt nun rechts des Bohrhakens hinauf zu einem kurzen henkeligen Überhang und in weiterer Folge zum Stand an zwei Bohrhaken.

Die Stände sind jeweils mit 2 Bohrhaken ausgestattet, an den schwierigeren Stellen (5-6+) stecken vereinzelt Bohrhaken, dazwischen finden sich teilweise viele Normalhaken (v.a. im 5+ Riss und im 5-Kamin). Diese sind zum Teil allerdings nicht sehr vertrauenserweckend, mobile Sicherungsmittel können zusätzlich sehr gut eingesetzt werden. Die Schlüsselstelle bildet der anspruchsvolle überhängende Kamin in der letzten Seillänge, der zahlenmäßig sehr gut abgesichert ist, der Bewertung 5 obl. aber wohl nicht ganz entspricht.

Die Route bietet sehr abwechslungsreiche Kletterei in meist festem Fels und ist moralisch anspruchsvoller als beispielsweise der Gamspfeiler.

Sehr empfehlenswert!