31.8.2016

Fritz Schneeweiß - Steig

6, 50m

alter Anstieg mit ergänzungsbedürftiger Absicherung

der obere Teil des Kollerturms und der Kollerwand
der obere Teil des Kollerturms und der Kollerwand

Das Gebiet um den Kollerturm wird nur noch selten von Kletterern aufgesucht, gab es doch vor Jahren Probleme mit dem Grundstückseigentümer, woraufhin viele Routen des beliebten Klettergartens rückgebaut wurden. Es finden sich aber dennoch einige eingebohrte Routen. Sogar am recht alpinen Fritz Schneeweiß Steig, 1929 durch die Hohe Wand Ikone Franz Dangl (u. Hans Gruber) erstbegangen, kann man zwei Bohrhaken zur Standplatzsicherung nutzen. Ansonsten weisen blasse Farbmarkierungen und ein paar Normalhaken den Weg. Dieser kurze Anstieg wartet in der ersten Seillänge mit einer anstrengenden steilen Rissverschneidung auf, zusätzlich kann teilweise mit Klemmgeräten gesichert werden. In der zweiten Seillänge wird die Kletterei genussvoller, doch leider ist das Ende bald erreicht. Beim Ausstieg kann man sich an einem dicken Baum zum Wandfuss abseilen und beispielsweise noch den Kollerturm bezwingen.

Topo Fritz Schneeweiß Steig
Topo Fritz Schneeweiß Steig
Download
Topo Fritz Schneeweiss Steig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.6 KB