Velebitaski

Die Velebitaski ist eine Route der großen Paklenicer Trilogie Velebitaski - Mosoraski - Klin und wird dementsprechend häufig geklettert. Gleich zu Beginn überrascht eine leicht überhängende, abdrängende Stelle, die mit 5b (5+ UIAA) sehr streng bewertet ist. Nach dieser auch insgesamt anspruchsvollen und langen Einstiegsseillänge sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn danach stimmt auch die Bewertung der größtenteils leichter werdenden Kletterei.

Die Route führt meist entlang von Rissen, die Kletterei ist dennoch sehr abwechslungsreich und der Fels paklenicatypisch sehr fest.

Die Schlüsselstelle (6a+ od. 7- UIAA) befindet sich zwischen einer Querung und einem Überhang, danach geht es weiterhin recht steil eine kurze Piazschuppe hinauf, dafür sollte man sich noch ein wenig Kraft aufsparen.

Die Absicherung ist an den schwierigsten Stellen sehr gut, an den vielen mittelschweren Passagen ein wenig weiter, dazwischen finden sich aber auch einige Normalhaken. Mobile Sicherungsmittel schaden in Paklenica prinzipiell nie.

Tolle Route mit einer wunderbaren Aussicht vom Gipfel!