2.8.2012

Bergsteigerwandkamine

6-, 250m

im Mittelteil tolle Kaminkletterei, oben leider recht brüchig, bestens mit Bohrhaken gesichert

Routenverlauf Bergsteigerwandkamine
Routenverlauf Bergsteigerwandkamine

Die Bergsteigerwandkamine in der Loswand sind eine sehr gut abgesicherte Route, allerdings mit eher klassischer Kletterei und auch einigen sehr alpinen Passagen. Vor allem die letzten beiden Seillängen weisen zum Teil sehr brüchiges Gestein auf, die Linie und die Kletterei an sich ist aber trotzdem lohnend. Die unteren Kaminabschnitte (1.+2. Kaminseillängen) zählen wohl überhaupt zu den besten Kaminpassagen der Rax, nicht nur was die Absicherung betrifft. Bis zum Anna Hauer Steig kann man problemlos seilfrei aufsteigen, die Schwierigkeiten übersteigen den 2. Schwierigkeitsgrad nicht.

Mit zwei 60 Meter Halbseilen kann man sich vom Ende der 8. Seillänge bis zum Stand nach der 5. Sl. abseilen, insgesamt nur 3 Mal  bis zum Beginn des Anna Hauer Steigs. Interessanter ist aber bestimmt der Weiterweg über den Quartettsteig bis zum Wachthüttelkamm.