Kowelkapfeiler

Der Kowelkapfeiler zählt neben der Nachbarroute, den Bartlrissen, und diversen nur noch wenig begangenen Klose-Schmid-Routen zu den Klassikern in den Lechnermauern am Raxplateau. Im Zuge einer Sanierung wurden zwar alle Standplätze mit Ringbohrhaken ausgestattet und 2-3 Bohrhaken als Zwischensicherungen gesetzt, allerdings haben manche der zahlenmäßig stark vertretenen Schlaghaken ihr Ablaufdatum schon längst überschritten und dienen eher der Orientierung. Mobile Sicherungsmittel und Bandschlingen sind sehr empfehlenswert.

Als Herzstück der Route gilt die "40 Meter-Verschneidung", die im Mittelteil gut mit Schlingen (Sanduhr, Felsköpfl) zusätzlich abgesichert werden kann. Der Stand befindet sich gleich rechts der Verschneidung auf einer leicht schrägen Platte (nach etwa 25m!). Auch die ein wenig splittrige und ausgesetzte Querung sowie die anschließende Schlüsselseillänge machen diese Route sehr empfehlenswert.