4.10.2013

Durststrecke

630m, 7-

recht lange, gut abgesicherte Route für Plattenliebhaber, stadelwandtypisch uneindrucksvoll

Die Durststrecke im Stadelwandkessel wurde inzwischen gut mit Bohrhaken abgesichert, manche schwierige Stellen sind aber dennoch zwingend zu klettern. Mit 15 Seillängen zählt sie zu den längsten Routen am Schneeberg. Diese sind aber fast immer durch kurzes Schrofengelände unterbrochen, was das Gesamtbild doch etwas trübt. Die ersten beiden oder sogar drei Seillängen lassen sich in leichtem Gelände auch umgehen, in der eigentlichen 4. Seillänge, neben den beiden Schlüsselseillängen die schönste Passage, dürfte die Schlüsselstelle (Einzelzug) schon ein wenig schwerer als 6+ sein.

Es überwiegt Reibungskletterei mit auch teilweise gesuchter Linie. Liebhaber klassischer Kletterei werden der Route nicht allzu viel abgewinnen können, dennoch zur Zeit eine der beliebtesten Stadelwandklettereien. Achtung auf Steinschlag bei vorauskletternden Seilschaften, evtl. auf die Route "Plattensymphonie" oder "Des Kessels Neue Kleider" ausweichen!