6.5.2016

Steber

4+, 110m

ein Klassiker im Vipava Tal, schöner fels, gute Absicherung

die gutbesuchte Route am Steber (dt. Pfeiler)
die gutbesuchte Route am Steber (dt. Pfeiler)

Das Vipava-Tal kann durchaus noch als Geheimtipp bezeichnet werden, wenn man auf der Suche nach leichten Mehrseillängen-Routen ein wenig Botanik nicht scheut.

Zwischen Ljubljana und Triest gelegen wird das Tal ostseitig von Karstfelsen begrenzt, die sich südlich des Dorfes Vipava vom Gipfel der Gradiska Tura (793m) über die Podraska Tura (852m) bis zur Tura (872m) mehrere Kilometer weit erstrecken.

Am Fuße der Gradiska Tura befindet sich ein Campingplatz (+Minikletter"shop"), der auch als Ausgangspunkt für die Touren in diesem Gebiet dient und für Übernachtungen sehr empfohlen werden kann (sehr hilfsbereite Mitarbeiter).

Einen Klassiker, der auch aufgrund des kurzen Zustiegs sehr beliebt ist, stellt die Route "Steber" dar, die in der Nähe des Klettersteigs verläuft, über den ebenfalls die Gradiska Tura  bestiegen werden kann. 

Der Steber bietet gut mit Bohrhaken abgesicherte Kletterei im festen Karstfels mit üppiger Flora, die aber gar nicht stört, ganz im Gegenteil. Nach  3-4 Seillängen erreicht man das Ende der Kletterei und kann sich nun entscheiden den Aufstieg bis zum Gipfel (ca 45 min) fortzusetzen oder sich zum Wandfuss abzuseilen.

Im Frühjahr und Sommer kann es immer wieder gegen Nachmittag zu heftigen Gewittern in dieser Region kommen, generell empfiehlt sich auch aufgrund der warmen Temperaturen ein früher Aufbruch (da durch die westseitige Lage die Felsen zu Tagesbeginn noch im Schatten liegen).

Tipp: Zeckenschutzmittel nicht vergessen!


LINKS

 

Routenübersicht: http://www.plezanje.net/forms/showURL.asp?l=sl&u=http%3A//gradisce.slog.net/tura_plezanje.php

 

Topos: http://www.plezanje.net/climbing/db/showArea.asp?area=663

(unter "Stene" bspw. auf "Gradiska Tura" oder "Podraska Tura" klicken, manche Routen mit Topos)

 

Online-Karte: http://www.pespoti.si/dnevnik_poglej_pot.php?id=4755

 

Climbing Opening Vipava Valley (April): http://cvv.360vv.si/home-en/