Stuhleck (1782m)

Der Standardskitourenaufstieg auf das Stuhleck ist wohl jener durch den Kaltenbachgraben. Dabei marschiert man anfangs etwa 300 hm auf einer relativ flachen Forststraße entlang, bis der Weg im unteren Teil des Lyragrabens in dichten Wald führt und mittels Spitzkehren das Karl-Lechner-Haus (1449m) erreicht wird. Über immer lichter werdenden Wald erreicht man die freie Fläche des flachen Schlussanstiegs zum Alois-Günther-Haus, das im Winter eigentlich immer offen hat und auch am späten Abend noch Gäste verköstigt, wodurch diese Tour auch als Nachtskitour sehr beliebt ist. 

Besonders im oberen baumfreien Gelände stürmt es oft und es haben sich bei den oft schlechten Sichtverhältnissen schon etliche Personen verirrt. Im Einfahrtsbereich des Lyragrabens sollte ausserdem auf Lawinengefahr geachtet werden. 

Bei der Abfahrt sind viele Varianten möglich, im unteren Bereich ist der Wald teilweise sehr dicht, hier ist eine Abfahrt auf der Seite der Schwaigerhütte sinnvoller.

Abgesehen von dem Forststraßenhatscher ein lohnender Anstieg!