Vorderer Geißlkopf (2974m)

vom Parkplatz Jamnighütte (1748m) über die Hagener Hütte (2448m) auf den Gipfel

Die Skitour auf den Vorderen Geißlkopf wird von den Einheimischen im Frühjahr oft begangen, bei guten Verhältnissen ist die Runde mit Abfahrt vom Gipfel zur Feldseescharte und von dort zum Parkplatz der Jamnighütte überaus lohnend. Der Anstieg zur Hagener Hütte über das Tauernkreuz kann dabei schon von einem Pistenfahrzeug der Hagener Hütte "präpariert" sein und bietet keinerlei Schwierigkeiten. Von der Hagener Hütte steigt man etwas steiler zu einer kleinen Scharte auf, durch die man auf den breiten Bergrücken des Geißlkopfes gelangt. Von dort erreicht man in etwa einer halben Stunde den Gipfel, die letzten Meter sind drahtseilgesichert. Unterhalb der Versicherungen, bevor man nach links die letzten Meter zum Gipfel ansteigt, beginnt dahinter die recht steile (>40°) Rinne, über die man zur Feldseescharte abfährt. Die Abfahrt zum Parkplatz der Jamnighütte erfolgt orographisch (in Abfahrtsrichtung) rechts der Wasserfallwand und bietet ein tolles Abfahrtsgelände.

 

Ob die Straße zum Parkplatz Jamnighütte schon befahrbar ist, kann beim Hüttenwirt der Hagener Hütte erfragt werden, alternativ bietet sich auch der Anstieg von der Naßfeldalm (Sportgastein) an mit Abfahrt durch die Wallnerrinne.