Hohe Tatra

Der Hauptkamm der Hohen Tatra erstreckt sich in der Slowakei und Polen über eine Länge von 27 km, der Westliche slowakische Teil ist von Wien in etwa 4 Stunden zu erreichen (10-Tages-Vignette (10 Euro) nicht vergessen!) und ist bei schlechtem Alpenwetter, aber auch sonst, eine sehr gute Alternative, insbesondere für Skitouren.

Das Gebiet der Hohen Tatra unterliegt den Regeln des Nationalparks, so dürfen Wege nicht verlassen werden und manche Gipfel nur mit Bergführer bestiegen werden. Es sei denn man führt einen Mitgliedsausweis eines alpinen Vereins (Naturfreunde, Alpenverein, ÖTK,...) mit sich, was angeblich gelegentlich kontrolliert wird. Für Skitouren gibt es auch Vorgaben, welche Gebiete gemieden und welche Wege nicht begangen werden dürfen, allerdings dürften im Winter die Bestimmungen nicht kontrolliert werden. In der Westtatra gab es diesbezüglich keine Probleme.