Gästebuch

Kommentare: 29
  • #29

    Stefan Beutel (Montag, 14 Juni 2021 23:50)

    Hallo Alex,

    Der Kletterfelsen war ca. auf halbem Weg (Zufahrtsstraße) zw. Maries und dem Stausee. Auf der Karte wird die Straße dort kurviger und bei einer markanten Kurve befindet sich der Felsen in Aufstiegsrichtung auf der linken Seite, ca. 50 - max. 100 Meter von der Straße entfernt.
    Schönen Urlaub noch und liebe Grüße, Stefan

  • #28

    Alex (Montag, 14 Juni 2021 16:24)

    Hey, kannst du dich noch erinnern wo genau der Kletterfelsen bei dem Stausee in Maries (Thassos) war? Ich habe mit einem Freund gestern danach gesucht aber wurden leider nicht fündig. Vielen Dank schon im Voraus!
    Lg

  • #27

    Richard Ruisz (Montag, 22 Juni 2020 20:46)

    Immer wieder schöne Touren in eurem Blog zu finden.
    Sind heute die Celjski Stup in Paklenica geklettert und es ist genauso wie von euch beschrieben. Und mit den Nixtuern haben wir auch gemeinsame Bekannte. Vielleicht muss ich doch noch mal in den Biokovo und das Schaukelpferd probieren :-)
    Liebe Grüße und vielen Dank für den schönen Blog
    Helma & Richard aus Graz

  • #26

    Xandi (Montag, 04 Februar 2019 11:34)

    Hi coole Seite, habts ja schon einiges gemacht.

    Liebe Grüße, Alexander
    https://outdoor-elements.webnode.at/

  • #25

    manu (Mittwoch, 12 September 2018 23:53)

    echt tolle sammlung an touren, ist eine tolle inspiration und vorallem gut weil es so persönlich ist!
    lg manu

  • #24

    Stefan Beutel (Sonntag, 09 September 2018 22:49)

    Hallo Peter,

    danke für die Rückmeldung und Infos. Da bin ich überrascht, dass der Kamin und auch die Verschneidung gar nicht so übel sind, aber gut zu wissen. Die schwierigste Stelle im Kamin ist ja wohl gleich zu Beginn. Würde mich interessieren wo ihr den Hochwandlersteig auf die 2. Kanzelzinne vermuten würdet. Aus der Führer-Literatur sind wir nicht ganz schlau geworden, der erahnte Weg war uns dann wegen der schlechten Absicherbarkeit und den erwarteten Schwierigkeiten zu unsicher. Ich freue mich jedenfalls über weitere Infos. LG

  • #23

    Peter (Samstag, 08 September 2018 20:36)

    Hallo, sind heute, teilweise durch deinen Beitrag angeregt, Teile des Hochwandlersteiges gegangen. Hier dazu eine kleine Rückmeldung: Der Hochwandlerkamin ist nicht besonders brüchig und eigentlich sehr schön -- auf jeden Fall deutlich besser und einfacher als er von unten aussieht. Danach haben wir eure hübsche Querungsseillänge gemacht. Von dort sind wir wieder den Originalweg erst hoch und dann rechtshaltend über ein kleines Band mit 3 Bäumen auf die erste Kanzelzinne. Eigentlich recht logisch & vor allem die Verschneidung ober dem Standplatzbaum zu Beginn auch schöne Kletterei. Gute Absicherungsmöglichkeiten. Danach haben wir dann den schnellen Weiterweg über den Kanzelsteig gewählt. Vielleicht den Rest ein andermal. Danke auf jeden Fall für diesen (und viele andere) Tourenbericht(e).

  • #22

    Stefan Beutel (Dienstag, 06 Dezember 2016 16:48)

    Hallo Andi,

    danke fürs Kommentar und natürlich für die große Mühe, die du für den Innerkoflersteig aufgewendet hast. Hat sich sehr ausgezahlt und ich bin mir sicher, dass sich im nächsten Jahr schon viele Leute im Steigbuch eintragen werden.
    Lg, Stefan

  • #21

    Andi Baumgartner (Montag, 05 Dezember 2016 21:51)

    Hi,
    danke für die Aufnahme des Neuen Innerkoflersteigs in Deine tolle und informative Touren-Sammlung und die Beschreibung. Je mehr Leute den Steig klettern, desto weniger schnell wächst er wieder zu und meine 10-tägige Sanierungs- und Putzaktion hat auch einen Sinn gehabt. Werde spätestens im Frühjahr (wenn es vom Wetter her passt sicher schon früher) eine finale Putzaktion starten und die letzte störende Erde bzw. noch ein paar lose Brocken ausräumen.
    LG
    Andi

  • #20

    karin (Freitag, 11 März 2016 17:37)

    Hab' wieder einmal reingeschaut, super deine Touren und Beschreibungen

  • #19

    Ulli&Erich Haderer (Dienstag, 09 Juni 2015 15:45)

    Hallo, Gratulation zu deiner interessanten hp und danke für den link auf unsere Seite!
    Lg Ulli&Erich

  • #18

    georg (Mittwoch, 01 April 2015 17:06)

    Hy! Jetzt hab ich zufällig deine lässige HP entdeckt. :-) Wir haben uns heuer am Zwölferköpfl getroffen und wir haben uns sehr über deine Fotos gefreut. lG georg

  • #17

    karin (Montag, 26 Januar 2015 00:04)

    Super das Video von der Schermberg Nordwand

  • #16

    Martina (Montag, 30 Juni 2014 21:34)

    Gamsmutterturm Nordkante (Deye/Peters) -> sehr beeindruckende Tour habt ihr euch da ausgesucht! Sieht nach einem tollen und langem Bergabenteuer aus! Deine Seite ist super, immer wieder besondere Touren!

    Viele unfallfreie Bergtouren,
    Martina

  • #15

    Karin Beutel (Mittwoch, 08 Januar 2014 18:04)

    Hallo Stefan, habe mir deine Tour vom 29.12.angeschaut, sehr schöne Fotos,lG Karin

  • #14

    AS (Samstag, 08 Juni 2013 17:35)

    Sehr interessanter Bericht über die Rax-Eishöhle! lg

  • #13

    herbert (Dienstag, 21 Mai 2013 21:14)

    hallo stefan,
    schaut gut aus, die nächste stufe.
    lg

  • #12

    Stefan Beutel (Samstag, 18 Mai 2013 21:58)

    Hallo Raimund!
    oh, vielen Dank! Leider gibts kein Steigbuch im Ex.Stg., wäre sicher interessant. Über die beiden oberen Bohrhakenstände war ich ehrlich gesagt sehr froh, so viel bietet sich sonst nämlich nicht. Glaub eine komplette Sanierung hätte ihn auch nicht wirklich belebt, zu lang ist oben der Ausstieg, und dann erst die Gesteinsqualität und die vielen Grashalme...
    waren dann nicht ganz sicher ob wir von dem Grasband beim Schartl zu dem Baum rauf müssen, war im Holl etwas verwirrend angegeben. Scheint aber eh richtig. Danke fürs Kommentar, schöne Pfingsten!
    lg Stefan

  • #11

    Raimund Jascha (Samstag, 18 Mai 2013 11:50)

    Grüß Dich, Stefan!
    So ist der arme, einsame Excelsiorsteig wieder zu einer Begehung gekommen - SPITZE! Wer die Bergsteigerwand kennt, weis, wie es die berüchtigten "Raxschrofen" in sich haben können.
    Die Grasseillänge vor der großen Verschneidung hat uns auch damals, als wir den unteren Teil des Steiges und die beiden Karpfenberger - Touren sanierten, auch von einer weiteren Sanierung des Ex.-Stg. abgehalten; vielleicht ist es besser, wenn er den "Wahren Alpinisten" vorbehalten bleibt!!!
    Wie immer. Herrliche Fotos, genaues Topo und Bericht.
    LG. Raimund

  • #10

    Stefan Beutel (Mittwoch, 27 März 2013 11:20)

    Hallo Maria u. Raimund!
    Danke für die pos. Rückmeldung, bestens saniert und hergerichtet! Leider war der Fels in der 2. Seillänge des Wilhelm Reichvater Steigs komplett von einer großschuppigen Flechte überzogen.
    lg, Stefan

  • #9

    Raimund (Dienstag, 26 März 2013 13:27)

    Hallo, Stefan!
    Betr.: Beitrag 08 / 2012 Bergsteigerwandkamine: Beste und informativste Fotos, die bisher veröffentlicht wurden! Freut uns, dass Dir die Tour gefallen hat.
    MfG Maria + Raimund

  • #8

    Johannes (Montag, 17 Oktober 2011 22:16)

    Hey, super Homepage!
    wenn ich mir deine Touren im 2011er Jahr ansehe werd ich eifersüchtig! ;)

    lg & bis zum nächsten Abenteuer!

  • #7

    Ondrej (Freitag, 11 Februar 2011 08:00)

    Awesome website guys!Thank you for a lot climbing ideas.

  • #6

    David (Dienstag, 21 Dezember 2010 13:59)

    WOW - ZF - Nette Hohe Wand Tour im Winter!
    Frohe Weihnachten!
    David

  • #5

    Conny, Lisi, Sandra (Samstag, 20 November 2010 23:25)

    Lieber Stefan!

    Würden dir gern beim Kampf mit dem Lichterschwert zuschauen. ;-)

    Liebe Grüße!

  • #4

    Ingeborg und Roland (Samstag, 28 August 2010 18:21)

    Hallo Stefan!

    Haben heute deine Homepage besichtigt und sind sehr beeindruckt!

    Viel Glück und Bergheil
    Ingeborg und Roland

  • #3

    Gerald (Freitag, 30 April 2010 22:03)

    Hallo Stefan!

    Das ist eine informative Homepage mit eindrucksvollen Fotos - und sehr aktuell gehalten.
    Gratulation!!!

    Schöne Grüße, Gerald

  • #2

    Tanja (Sonntag, 04 April 2010 10:33)

    Hallo Stefan!

    Wie du siehst, hat es mich auf deine Homepage verschlagen. Ich muss dir schon sagen, deine Fotos sind traumhaft schön! Meine Sehnsucht nach den Bergen ist geweckt ;-)
    Ich wünsche dir frohe Ostern, bis bald.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  • #1

    David (Montag, 01 März 2010 21:11)

    Ganz schön, auf wiedersehen in Ungarn! Pannon-Rock Rulez!
    :D