15.8.15

Hochlantsch " Weg für JUng und Alt"

7-, 150m

etwas kurze, aber schöne Kletterei am Hochlantsch Westgrat, mit Bohr- und Normalhaken gut abgesichert

Der Weg für Jung und Alt verläuft nahe der klassischen Westgratführe am Hochlantsch und bietet eine ausreichend gut mit Normal- und Bohrhaken abgesicherte Kletterei. Der Fels ist meist von sehr guter Qualität, die wenigen Latschen stören kaum. Der Einstieg zur Route befindet sich nach einem kurzen Schartl, von dem der Westgratweg empor zieht. Nach dem Schartl nun noch einige Schritte bergab, bevor eine kurze Gerade zu den Ausstiegsfelsen des Hochlantsch-Klettersteigs führt. Am Ende der 1. Seillänge erwartet den Kletterer eine schwierige Platte, mit 6 wohl etwas zu mild bewertet, (keine Tritte, dafür eine schlechte Untergriff-Leiste, A0 leicht lösbar). Ansonsten verläuft die Kletterei meist um den 5. Schwierigkeitsgrad. Auch in der 3. Seillänge ist es eine kurze Plattenstelle, die mit 7- wieder unterbewertet scheint (kein Griff, kein Tritt, aber eine Schlinge). Nach Ausstieg aus der Latschenzone sind es nur mehr wenige Meter zum Gipfel. Schöne Kletterei auf einen tollen Aussichtsberg!