Wr. Neustädter Steig (Hohe Wand)

Der Wr. Neustädter Steig auf der Hohen Wand wird nur noch sehr selten geklettert, was auch die wenigen Eintragungen ins Steigbuch vermuten lassen. In der logischen Verbindung mit dem Gaisersteig ist eine Begehung nicht allzu lohnend, da dieser selbst viele erdige Passagen aufweist. Besser wäre es also von oben zum Wr. N. Steig abzuseilen. Leider hält dieser im weiteren Verlauf nicht das, was die erste Seillänge verspricht und wird nach der eng abgesicherten und sehr ausgesetzten tollen Schlüsselseillänge zunehmend grasiger und auch etwas brüchiger (auch die Absicherung wird alpiner). Aufgrund der wenigen Begehungen stellen sich in der zweiten Seillänge zwei Dornenbüsche in den Weg, eine Astschere wäre dabei schon sehr hilfreich.

Am Beginn in der Höhlennische wurde kein Standbohrhaken gefunden, es gibt aber einen Klemmblock und einen großen Felsbrocken.