18.7.2017

Hochturm Westgipfel Nordwand "Bänderweg"

4, 180m

schöner, alpiner Anstieg durch das Bändersystem der Nordwand, fester Fels

der Routenverlauf des Bänderwegs
der Routenverlauf des Bänderwegs

Beim Anstieg vom Jassinggraben zum Lamingsattel stechen Bergsteigern die markanten Nordabstürze des Hochturms ins Auge. Die rechte Begrenzung bildet dabei die Nordwand des Hochturm Westgipfels, durch die 1931 der Weg "Zahlbruckner/Pichler" gefunden wurde. Die steile Wand ist durch Bänder, Rippen und Kamine stark strukturiert und hat eine gute Felssubstanz - ideal für lohnende Kletterrouten im moderaten Schwierigkeitsbereich. Der Bänderweg steigt im linken Wandteil ein und benützt drei markante Bänder, die rechts ansteigend verlaufen, um nach der 5. Seillänge die schönen genussvollen Platten in der Westwand zu erreichen. Die schwierigsten Abschnitte bilden dabei die Passagen zwischen den Bändern mit Kletterei bis zum 4. Grad. Für eine Begehung empfiehlt sich die Mitnahme von Keilen und Klemmgeräten (Cam 0,3 - 3), sowie von Hammer und Haken (schmal) insbesondere zum Einrichten von Standplätzen. Es wurden lediglich zwei Haken belassen, ein älterer Haken befindet sich am Ende der 3. Seillänge. Es ist also bei der Absicherung viel Eigeninitiative gefragt, wodurch sich die Begehungszeit auch deutlich erhöht. Zusammen mit dem 2-stündigen Zustieg ergibt sich somit ein tagesfüllendes Programm. Uns hat's gefallen!

 

Tipp: Wer danach noch nicht genug hat oder lieber in Bohrhakenrouten klettert, sollte sich die Blumenkinder (5+) auf der Südseite anschauen.    

Topo "Bänderweg"
Topo "Bänderweg"
Download
Topo Hochturm Westgipfel Bänderweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.1 KB