30. 6. 2022

Tonion Westrinne

1+ (2), 300m

interessanter Schrofenanstieg mitten durch die SW-Abstürze

die SW-Abstürze der Tonion mit dem Anstieg durch die Westrinne (Foto: Wikipedia)
Anstieg Tonion Westrinne

Die Tonion bildet nach Südwesten einen breiten Felsgürtel aus, der etwa 300 Meter hoch ist und von einigen Rinnen, Bändern und bewaldeten Flächen durchzogen ist. Die nun erstmals beschriebene Anstiegsmöglichkeit durch eine westlich des Gipfels herabziehende Rinne wird hier als "Westrinne" bezeichnet. Den Einstieg erreicht man am besten vom Gasthof Lechnerbauer zur Liegleralm (1054m) und weiter der Forststraße hinauf bis zu einer Wiesenfläche linkerhand folgend (ca. 1250m).  Über die Wiese erreicht man eine alte Forststraße, die rechts in eine höher gelegene ebenfalls zugewachsene Forststraße einmündet. Man steigt den Kamm noch weiter hinauf und quert danach auf Gamspfaden absteigend nach links zu der ersten Schotterrinne (hier Einstieg).  Der Rinne hinauf etwas mühsam folgend erreicht man über kurze Kletterei (1+)  bald einen angelehnten Baumstamm. Immer den Felsen entlang kommt man zu einem kurzen Felsriegel, den man an abweisenden Griffen etwas schwieriger (2) erklettert oder rechts in Grasschrofen (1+)) umgeht. Danach verflacht sich das Gelände und eine schöne Rampe leitet nach rechts zu ein paar kurzen Felspartien. Das Gelände wird nun weiter und man steigt durch die mittlere dreier Rinnen (bzw. die linke, wenn man nur zwei sieht) Richtung Plateau aus. Von dort erreicht man über den Normalweg in wenigen Minuten das Gipfelkreuz.

Für die Rinne ist unbedingt ein Steinschlaghelm anzuraten. Bei Nässe trocknet die Rinne im Tagesverlauf erst spät auf.

In Verbindung mit dem Abstieg über den Normalweg ergibt sich eine schöne, alpine Rundwanderung.