Wachthüttelwandkamine

Die Wachthüttelwandkamine sind am einfachsten durch eine absteigende Querung vom Baumstand des Reifweges zu erreichen. Am Beginn der ersten Seillänge ist das Gelände noch recht brüchig und grasig, und von schöner Kaminkletterei noch nicht viel zu sehen.

Es handelt sich dabei nicht um einen großen Kamin sondern mehrere etwa 15 Meter hohe Kamine, die immer wieder von freiem Gelände unterbrochen und auch manchmal sehr eng sind (der Helm verklemmt sich beim Drehen des Kopfes). Neben den gebohrten Standringhaken, befindet sich nur ein Bohrhaken und drei Normalhaken (alle in der ersten Seillänge) in der Route. Die Mitnahme von mobilen Sicherungsmitteln ist also unbedingt erforderlich, an manchen Stellen sind diese aber wegen des kompakten Gesteins schwer einzusetzen. Dafür findet sich der eine oder andere Klemmblock in den Kaminen.

Eine Kaminkletterei im vierten Grad - anspruchsvoll!

Download
Topo Wachthüttelwandkamine
Topo Wachthüttelwandkamine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.1 KB