20.5.2023

Schober Südgrat

5- A0 (7), 230m

landschaftlich hervorragende Gratkletterei, gut abgesichert, sehr beliebt

der Schober Südgrat (am 2. Turm ein/e KlettererIn)
der Schober Südgrat (am 2. Turm ein/e KlettererIn)

Von der eindrucksvollen Drachenwand zieht ein langer Kamm nach Westen, der in dem etwa 150 m höheren Schober gipfelt. Dessen südlicher Vorgipfel entsendet nach Süden einen prächtigen Grat, den Schober Südgrat. 

Der Ausblick über den schönen Fuschlsee und die schnelle Erreichbarkeit machen ihn zu einem beliebten Ziel von Kletterern, was sich schon teilweise am etwas polierten Fels bemerkbar macht. 

In der ersten Hälfte gilt es den einen oder anderen Turm zu überwinden, was man durch einen Spreizschritt, eine Abseilstelle und eine Abkletterpassage bewerkstelligt. Die schwierigeren Passagen (4+, 5-) sind meist sehr eng gesichert (und poliert), dazwischen kann der Bohrhaken-Abstand auch einmal ein wenig weiter sein. Mobile Sicherungsgeräte sind aber nicht notwendig. Bei der sehr eng gesicherten Schlüsselstelle kurz unterhalb des Ausstiegs handelt es sich um eine Einzelstelle, die Griffe sind aber in dieser Länge durchaus henkelig. Die ehemals speckigen Tritte wurden in der Crux mit Zement o.ä. behandelt und damit wieder aufgerauht, eine gelungene und nachahmenswerte Aktion! 

Beim teilweise seilversicherten Abstieg nach Norden kann man noch die Burgruine Wartenfels besichtigen.

Sehr schöne Halbtagestour und ideal wenn man auf der Durchreise von der Westautobahn aus ein nahes Kletterziel sucht.