9.2.2018

Kaiserwart (2033m) durch die Kalte Fölz

1450hm

ausgesprochen schöne Skitour mit idealem Abfahrtsgelände

die letzten Meter zum Gipfel des Kaiserwart (2033m)
die letzten Meter zum Gipfel des Kaiserwart (2033m)

Die Skitour durch die Kalte Fölz verlangt gute Kondition, sichere Verhältnisse (v.a. im Bereich der Hochtürme) und eine möglichst gute Schneeverfügbarkeit im unteren Abschnitt um auch die Abfahrt lang genießen zu können. Bei wenig Schnee kann der Anstieg im unteren Bereich anspruchsvoller und mühsamer sein. Doch hat man erst einmal das Bachbett hinter sich gelassen, breitet sich das Gelände aus und der Blick wird frei auf die imposanten dolomitenartigen Hochtürme auf der linken Seite. Zunehmend steiler wird der Anstieg entlang des oberen Hochturms, danach flacht das Profil ab und der Anstieg verläuft kurze Zeit über kupiertes Gelände. Am breiten Kamm aufsteigend erreicht man nach etwa 4 Std. den Kaiserwartgipfel. Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur, der Bereich kann dabei aber bis zur Kaiserkuchl ausgedehnt werden.

Das alpine Ambiente in Verbindung mit dem sehr schönen Abfahrtsgelände ergibt eine großartige Skitour.