untere Rötspitze (3289m)

Die Rötspitze (3495m) in der Venedigergruppe ist ein beliebter Skigipfel, der allerdings zum Schluss Gratkletterei erfordert. Daher wird im Winter oft nur bis zur unteren Rötspitze aufgestiegen, wobei diese mit unterschiedlichen Höhenangaben in den Karten und Führerwerken vermerkt ist. Der Ausgangspunkt der Tour ist das Ahrntal, bis zur Lenkjöchlhütte kann man entweder das Röttal oder das Windtal durchschreiten, wobei sich das Windtal topografisch besser für die Abfahrt eignet. Die Lenkjöchlhütte bietet einen Winterraum (Vorraum der Hütte), allerdings ohne Heizmöglichkeit und mit nur einer Matratze und ein paar Decken.

Am Rötkees waren nur im rechten (südlichen) Teil Spalten zu sehen, der Gletscher wird wohl immer seilfrei begangen.

Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde auf die Besteigung der Rötspitze verzichtet und vom NO-Grat zur Lenkjöchlhütte und durch das landschaftlich sehr schöne Windtal abgefahren.