23.03.2024

Kundfahrt (über "Kameradschaft und "A-Steig"

6+, ~170m

gute Kombination zweier neuer Routen im Bereich der Bergkameradenwand

rot - Routenkombination (A-Steig - Kameradschaft - Kundfahrt)
rot - Routenkombination (A-Steig - Kameradschaft - Kundfahrt)

Die neuen Routen in der Bergkameradenwand lassen sich wunderbar kombinieren. So erreicht man über den unteren Teil der Route Kameradschaft (2 Seillängen) den Beginn von Kundfahrt, die sich in vier schönen Seillängen (die ersten Meter werden von der Route "ein alter Stern" mitbenützt) durch den zentralen Wandteil schlängelt.  In Kundfahrt dominiert anfangs steile Risskletterei mit kurzen schwierigeren Einzelstellen, die zwar gut abgesichert sind, kleine bis mittlere Klemmgeräte ließen sich aber zusätzlich legen. Die obere Rissverschneidung (6+) dürfte nach einem größeren Griffausbruch (beim 2. Bohrhaken) nun etwas schwerer sein. Generell ist die Kundfahrt anspruchsvoller als der obere Teil von Kameradschaft, die auch im unteren Teil gemäßigtere Schwierigkeiten bietet. Einzig eine (7-) - Stelle überrascht mit schlechten Griffen (den versteckten Normalhaken erst beim rechts davon befindlichen Henkelgriff einhängen), lässt sich aber angeblich rechts im 6. Grad umgehen.

Die wohl homogenste Routenkombination ergibt sich wenn man den Zustieg zur Kameradschaft über den Beuteösterreichersteig (6+) bewältigt, so ergeben sich 8-9 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 5 - 6+, über den unteren A-Steig (2, schöner Fels) erreicht man die Route Kameradschaft seilfrei am schnellsten.