Rosaroter Pfeiler

8- (6 obl.), 120m

tolle Sportkletterroute, sehr eng gesichert

Routenverlauf Rosaroter Pfeiler
Routenverlauf Rosaroter Pfeiler

Der "Rosarote Pfeiler" ist bereits von der Höllentalbundesstraße an seinen auffälligen blass-orangen Flecken und dunklen Wasserstreifen deutlich erkennbar und von dieser auf Jagdsteigen in 25 Minuten zu erreichen. Die gleichnamige und erste Route, die auf diesen Pfeiler führte, ist inzwischen sehr eng mit Bohrhaken abgesichert und weist exzellente und zum Teil überaus rauhe Gesteinsqualität auf. Die Schlüssellänge (4. Seillänge von bis zu sechs) ist  anhaltend schwierig (7+, insgesamt 8-) kann aber wie auch andere schwere Stellen gut A0 geklettert werden. Besonders eindrucksvoll ist die kurze ausgesetzte Querung, die zwar ein wenig splittrigen Fels aufweist, aber dennoch das Herzstück der Route darstellt.  

Einzig in der 5. Seillänge ist der Abstand zum 2. Haken ein wenig weiter, mit 60 Meter Halbseilen muss nur einmal abgeseilt werden.

Sehr schöne Sportkletterroute!