Danglweg

Der Danglweg ist ein äußerst steiler und ebenso eindrucksvoller Klassiker in der Hochfallwand, der auch hervorragend mit Bohrhaken und einigen Sanduhrschlingen abgesichert ist. Anscheinend kann man den Danglweg als 2- (bergsteigen.at) oder 3-Seillängentour (Schall, Behm) begehen. Diese unterscheiden sich wohl nur in der Mitte auf ein paar Metern, wobei hier nur der Routenverlauf der 2-Seillängen-Variante beschrieben wird (der andere ist etwas unklar).

Den Einstieg erreicht man indem man vom Wandfusssteig dem Schild "Wildenauersteig" (Turmsteig) bergauf folgt bis man nach einiger Zeit unter der Hochfallwand steht. Über Schrofen (1) steigt man auf der rechten Seite zu einer Höhle auf, dort befindet sich gleich links davon der Einstieg. Auf den ersten, nach links führenden, Metern ist das Gestein noch etwas brüchig, aber spätestens wenn man kurz nach rechts unter einen steil nach oben ziehenden "Riß" quert, bewegt man sich auf festen und großgriffigen oft henkeligen Griffen empor. Nach dem etwas kraftraubenden Riß lehnt sich die Wand zurück und man steigt nun leichter (4) bis zum Stand (2 Spreizanker) auf einem Grasband (links davon ein Grashügel) auf. Von hier zieht rechts ein angenehm kletterbarer Kamin (~3) zur leicht abgespeckten  Schlüsselstelle (6+) hinauf. Nach dieser etwas kraftraubenden Stelle führt die Route zu einem kurzen Kamin, an dessen Ende man kurz nach links steigt, von wo man über einen kurzen Bauch, den man allerdings gut hochspreizen kann, zu einer breiten Plattenverschneidung gelangt. An deren Ende kann man bereits aussteigen, oder nach rechts über einen mit Spreizankern gesicherten Wandteil, der leichter ist als er zuerst aussieht,  kurz zum Baumstand weiterklettern. Tolle Route!