12.9.2018

"Knablweg", Hochschwab Südwand

4, 360m

sanierter Klassiker in der Hochschwab Südwand, sehr gute Felsqualität

ungefährer Wegverlauf Knablweg
ungefährer Wegverlauf Knablweg

Der Knablweg verläuft im Bereich des Baumgartnerwegs, den er einmal kreuzt, durch die Hochschwab Südwand. Vor einigen Jahren erfolgte eine Sanierung, wobei alle Normalhaken entfernt und Bohrhaken gesetzt wurden. Die einstige Schlüsselstelle in der 6. Seillänge ist nunmehr klettergartenmäßig abgesichert und ansonsten klettertechnisch nicht herausragend schwierig. Dafür wundert man sich gleich in der 1. Seillänge über ein Runout, das mit Keilen u. U. nur etwas zweifelhaft abgesichert werden kann. In der 2. Seillänge wurden die Haken unlogisch in der trittarmen spitzen Verschneidung angebracht, wesentlich leichter erscheint jedoch die Felsrippe links davon (das Einhängemanöver stellt Kurzarmige evtl. vor eine Zerreissprobe).  Danach führt der Weg in leichterem Gelände zu dem großen markanten Felswulst, der an seiner rechten Seite überwunden wird. Nach vier Schrofenseillängen steigt man direkt beim Gipfelkreuz des Hochschwabs aus der Wand aus. 

Bei mehreren Seilschaften sollte auf Steinschlag geachtet werden, der vor allem aus den Ausstiegsseillängen seinen Ursprung haben kann. Ein kleines Keil- und Klemmgeräte-Sortiment empfiehlt sich trotz erfolgter Sanierung, auch falls die Stände im oberen Teil nicht gefunden werden.  Schöner Anstieg!

Topo Knablweg
Topo Knablweg
Download
Knablweg Topo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.9 KB