Hintsteinersteig

Der Hintsteinersteig befindet sich in der Nähe des weitaus bekannteren (und lohnenderen) Wienersteigs und mündet ebenso in den oberen Kanzelsteig. Die Schlüsselstelle der Tour befindet sich bereits auf den ersten 1,5 Metern eines etwa 4 Meter hohen Boulderkamins, der zu Beginn nur leichte Einbuchtungen als Tritte aufweist und mit brauchbaren Griffen ebenso geizt. Der Kamin kann aber leicht rechts umgangen werden. Danach folgt erträgliches Schrofengelände wie man es auch von den Zwischenpassagen des Wienersteigs her kennt bis man zum Wandl der Wienersteighöhle gelangt. Rechts des Wienersteigs überwindet man in einer etwas erdigen breiten Rinne zwei kurze Steilaufschwünge, über die man auf zwei plattige rampenartige Bänder gelangt. (die kaum brauchbare Griffe bieten und den letzten Schritt zu etwas ganz Besonderem werden lassen). Im oberen Teil führt der Anstieg über einen einfachen Grat mit schönem Ausblick auf den Fredsteig.

Es gibt in diesem Bereich wohl schönere Anstiege in diesem Schwierigkeitsgrad, aber wenn man vor der Entscheidung steht, den Wiener- oder Grafensteig zum zehnten Mal zu gehen oder etwas neues zu probieren, kann man sich schon einmal für diesen Anstieg entscheiden.