Blechmauernverschneidung

6, 220m

D E R Klassiker im Höllental im 6ten Grad, mobile Sicherungsmittel trotz Bohrhaken sehr empfehlenswert

ungefährer Routenverlauf Blechmauernverschneidung
ungefährer Routenverlauf Blechmauernverschneidung

Die Blechmauernverschneidung ist wohl die bekannteste Kletterroute auf der Rax und erfreut sich nach ihrer Sanierung großer Beliebtheit. Infolge einer Resanierung wurden zwar einige Haken wieder entfernt, die Schlüsselstelle ist aber nach wie vor perfekt abgesichert. Trotzdem werden dieser Tour oft auch schwierigere Routen vorgezogen, nur weil diese sportklettermässig abgesichert sind. Mit drei verschieden großen Friends kann man die Kletterei eigentlich sehr gut absichern, da man nahezu immer einen Riss in der Nähe hat. Nach der nur leicht abgeschmierten Schlüsselstelle kurz nach der Dachquerung spreizt man eine Verschneidung (6-) hinauf, die dann doch kniffliger ist als sie von unten den Anschein hat. Hier sind die Sicherungen dann schon spärlicher gesetzt (Schlingen, Bohrhaken). In der darauffolgenden Risslänge (5+, 5-, 4) kann man nun perfekt mittels Klemmgeräten zusätzlich sichern, Haken jeder Qualität und Schlingen sind aber auch hier vorhanden. In der Ausstiegsseillänge ist noch ein gar nicht so einfacher Riss (5-!) zu meistern, oder man steigt über den Seitelbergerriss (6-) aus. Als Zustieg zur eigentlichen Verschneidung hat sich der Anfang der Route "Absurdistan" (5 bis 6-) bewährt.

Tolle Kletterei und eine beeindruckende Linie!