neue Turnerbergsteigerkante

Die neue Turnerbergsteigerkante ist eine lediglich 2 Seillängen messende Route im Turnerbergsteigerkessel mit einer gar nicht so einfachen Verschneidung in der ersten Seillänge (fühlt sich eher wie 6 als 5+ an) gefolgt von einer schönen Henkelplatte nach einer kurzen Rechtsquerung. Vom Stand leitet eine deutlich einfachere Verschneidung zur Kante hin, wo sich auch die Schlüsselstelle befindet. Hier sollte man auf der richtigen Höhe um die Kante herumsteigen, und dabei die wenigen guten Tritte erkennen und den henkeligen Griff bald ertasten (dann ist es gar nicht so schwer). Die Schlüsselstelle dürfte aber vielleicht auch erst danach kommen, kommt darauf an wie man es erwischt.

Schöne Kletterei, gut kombinierbar mit dem Zustieg über Betty oder anderen zum Turnerbergsteigerkessel führenden Routen.