8.7.2019

Hamburger pfeiler

6, (5 A0), 180m

eine der schönsten Routen auf der Hohen Wand im 4. - 6. Grad

Der Hamburger Pfeiler, der links neben dem Tirolersteig emporzieht, wurde Ende 2018 von Andi Baumgartner um eine neue Einstiegsseillänge bereichert, die links vom Originaleinstieg (klassischer Kamin) beginnt und nach dem Kaminende die Originalroute kreuzt. Damit wurde die lästige Gehpassage im erdig-schrofigen Gelände umgangen.  Die anschließende Riss-Verschneidung präsentiert sich nun besser abgesichert, Schlingen wurden ausgewechselt, die klassische Absicherung mit Normalhaken wurde aber beibehalten. Zusätzlich könnte man auch sehr gut mit mittleren Klemmgeräten dazu sichern (nicht notwendig). Auch die restlichen Seillängen überzeugen mit festem Fels und schöner, anhaltender Kletterei. Obwohl die Route durch kurze Schrofenpassagen unterbrochen wird, zählt sie trotzdem zu den besten Routen in diesem Schwierigkeitsgrad auf der Hohen Wand.