7.9.2018

neue Schillerkante

6, 145m

bestens abgesicherte Plaisierroute

ungefährer Routenverlauf, Schillerkante: grün, Wilder Herbert: rot
ungefährer Routenverlauf, Schillerkante: grün, Wilder Herbert: rot

Die Schillerkante am Weningerturm wurde 2018 im Zuge einer Sanierung aus dem Dornröschenschlaf geweckt und präsentiert sich nunmehr mit teilweiser neuer Linienführung als recht homogene Genusskletterei im Bereich 5-6.  Die Felsqualität variiert dabei zwischen fest und splittrig/blockig, in Summe überwiegt aber der positive Eindruck.  Die Route lässt sich gut mit dem "Wilden Herbert" kombinieren, da sich Beide spätestens nach der dritten Seillänge kreuzen. Als Abstieg wurde eine Abseilpiste (1x50m, 1x30m) eingerichtet. Trittsichere Personen können aber auch ein wenig weiter zum vorletzten Baum am Ende eines erdigen, etwas abschüssigen Hanges absteigen und dort 1x30m zum Holzknechtsteig abseilen. Durch die beiden Routen "neue Schillerkante" und "Wilder Herbert" hat der Weningerturm nun eine deutliche Aufwertung erfahren.  


Bericht der Sanierung von Andi Baumgartner auf www.gipfeltreffen.at