25.5.2012

Loidoldkamine

4, 140m

alpine Kaminkletterei, keine Sicherungen vorhanden, fester Fels

Routenverlauf Loidoldkamine
Routenverlauf Loidoldkamine

Die Loidoldkamine sind gut mit den Wachthüttelwand-

kaminen vergleichbar, wenn auch die Schwierigkeiten nicht ganz so gleichmäßig sind. Dafür hat es die 2. Seillänge in sich: Am Beginn des Kamins gilt es eine überhängende Stelle zu überwinden (bei Zwischensicherung an zwei kleinen, etwas dubiosen Klemmblöcken), nach dem großen Klemmblock muss man sich noch etwa 10 Meter einen kaum absicherbaren (sehr kompakter Fels) tiefen Kaminspalt emporstemmen. Die Stände sind jeweils sehr gut und sicher einzurichten (2 x Felskopf, 2 x Sanduhr, 1 x Baum), die wenigen Normalhaken sind eher überflüssig, bzw. nicht dort, wo man sie brauchen würde. Der Einstieg ist über den Teufelsbadstubensteig erreichbar, nach dem Badstubenkessel verfolgt man den Klettersteig noch etwa 15 Minuten, bis man rechts die Kaminreihe entdeckt. Die sich angeblich in der Nähe befindliche Wödlquelle war nicht auffindbar. Vom Ausstieg dem Weg des geringsten Widerstandes nach oben folgen (wenn es felsiger wird führt eine Linksquerung (kurz ein wenig abschüssig) zu einer steileren Rinne, die nach oben führt)

Tolle, alpine, aber nicht ganz unernste Route mit guter Felsqualität in sehr schöner Landschaft!

Download
Topo
Loidoldkamine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.3 KB