21.3.2014

Riesturm Nordwand

5, 130m

kurze, alpine Kletterroute in schöner Landschaft, alte und dürftige Absicherung mit Normalhaken

rot - Riesturm Nordwand, grün - Variante, Foto vom 6.1.2014
rot - Riesturm Nordwand, grün - Variante, Foto vom 6.1.2014

Im Bereich des Gamsgartlgrats gibt es auf der Nordseite der Riestürme noch einige Kletterrouten, die teilweise als Sportkletterrouten eingerichtet sind, die meisten aber einen alpinen und eher ernsten Charakter haben und wohl nur sehr selten besucht werden. 

Der Weg durch die Riesturm Nordwand erfordert die Mitnahme mobiler Sicherungsmittel, dabei auch Friends bis zur Größe 3 (Camalot) für den Einstiegsriss, der zusätzlich mit zwei alten Normalhaken gesichert ist, die allerdings (wie fast alle in dieser Route) nur zu zwei Drittel im Fels stecken und daher besser abgebunden werden sollten. Nach dem kurzen Riss zweigt man nach dem 2. Haken nach links und geradeaus über Platten weiter zum linken Ende des kleinen Überhangs. Hier stecken 4 Normalhaken (2 Neue), allesamt nicht gerade überzeugend, mobile Sicherungsmittel können erst nach dem kurzen "Überhang" gelegt werden. Der Weiterweg über plattigen Fels und Graspolster (zumindest ein guter Haken) führt dann schon bald zu einer Nische, wo an einem Felsköpfl Stand gemacht werden kann. Vom Stand steigt man links ansteigend über Platten und Graspolster unter einem Riss mit kleinem Strauch vorbei und gelangt wieder zu zwei Haken, denen man in einem Riss kurz! aufwärts folgt und aber gleich wieder nach links in eine steile schmale "Rinne" hangelt. Von dort kurz aufwärts zum Stand rechts einer erdigen Kaminnische (unterhalb des Kamins der 3. Seillänge). Der Kamin sieht recht eng und gar nicht leicht aus. Will man seinen neuen Rucksack nicht gleich zerstören bietet sich eine Variante über eine Rechtsschleife an, die gut absicherbar ist und moderate Schwierigkeiten bietet. Im leichteren Gelände treffen sich die Wege wieder und man steigt in einer weiteren Seillänge in einer Schotterrinne aus. Der Abstieg erfolgt am einfachsten gleich rechts durch eine Schotterrinne mit anfänglichem Felsdurchschlupf (rechts umgehen), oder man verfolgt den Grat noch weiter zum Plateau oder besteigt den Riesturm in einer weiteren Seillänge. Insgesamt eine spannende Route in herrlicher Kulisse und mit vergleichsweise guter Felsqualität.         

Download
Topo Riesturm Nordwand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.1 KB