5.11.2015

Schartenspitze SW-Wand "Sikorovsky + Horichausstieg"

320m, 7+ (6+ A0)

anspruchsvolle, aber nach der Sanierung gut abgesicherte Kletterei

Die Sikorovsky in der Schartenspitze Südwest-Wand wurde vor einigen Jahren mit etlichen Bohrhaken saniert, nur in den leichteren Passagen (3-4) ist noch etwas Eigeninitiative hinsichtlich der Absicherung gefragt. Nach den beiden etwas brüchigen und gar nicht so gutgriffigen Seillängen der 60 Meter-Verschneidung (am "Grat" klettern!) beginnt die Tour erst so richtig. Während die ersten drei Seillängen eher anstrengende Kletterei meist an Rissen bietet, ändert sich der Charakter der Tour nach einer kurzen schrofigen Verbindungsseillänge, die zum plattigen Horichausstieg leitet. 

Nach der Verschneidung führt ein kurzer Quergang zu einer kleinen Nische (grasig, kurzes Runout) unterhalb eines kurzen kraftigen Rissüberhangs. Eine henkelige Hangelquerung leitet zu einer kurzen 7- Stelle (Achtung lose Blöcke, evtl. Zwischenstand bei zu viel Seilreibung). Danach in einer Linksschleife rechtshaltend (schrofig, evtl. Friend) zuletzt auf einem Grasband nach rechts zum Stand nach der 3. Seillänge. Vom Stand kettert man zu Beginn leicht überhängend (und mit Rucksack schwierig) einen Riss empor, der weiter oben in eine glatte Rissverschneidung (anspruchsvoll) übergeht. Die 5. Seillänge bietet zu Beginn eine neue Variante (7+ oder A0), der Originalweg dürfte meist nass sein, danach folgt noch ein schöner Riss, der nach oben hin leichter wird. Nach einer kurzen etwas schrofigen Seillänge (unten 2+, oben 3-4) steht man unter dem Plattenschild des Horichausstiegs. Zwei tolle Seillängen folgen, hier und da sind auch noch die alten Stichtbohrhaken zu klinken. Am Ende der 2. Plattenseillänge kommt noch eine technische Stelle (Stichtbohrhaken,Schlingerl) kurz vor dem Ausqueren aus der Platte in die Rinne. Eine lange Seillänge (50-60m) führt in leichteres Gelände und von dort erreicht man über gutmütige feste Schrofen in 10-15 Minuten den Gipfel.

Der Abstieg erfolgt am Besten durch Abseilen durch die Nord-Schlucht. (1 x 60 Meter vom Gipfel in die Scharte zw. Schartenspitze u Winkelkogel abseilen, kurz absteigen/abklettern, danach noch 2 x 50 Meter abseilen).  


Ein kleiner und ein mittlerer Friend für die leichteren Seillängen können ruhig mitgenommen werden.

Sehr empfehlenswerte Route und mehr als nur eine Alternative zur viel begangenen Schartenspitze Westkante! 

Topo von Christian Leitinger auf chri-leitinger.at