15.9.2013

(neue) Wasserverschneidung

100m, 6+

unten etwas grasige alpine Kletterei, oben tolle Verschneidungslängen, gut gesichert

rot - (neue) Wasserverschneidung, gelb - Zustieg über Klettersteig
rot - (neue) Wasserverschneidung, gelb - Zustieg über Klettersteig

Die Wasserwand ist wohl die mächtigste Felswand im Höllental, die aus der Schwarza direkt herausragt. Dementsprechend läßt es sich auch recht idyllisch daran klettern. Die Wasserverschneidung stellt wohl den logischsten Durchstieg durch diese Wand dar, im Jahr 2012 wurde die neue Wasserverschneidung eingerichtet, die über einen (gar nicht so kurzen) ausgesetzten Klettersteig zu erreichen ist und so den allzu grasigen unteren Teil umgeht. Der Beginn ist dennoch etwas grasig-brüchig, allerdings entschädigen die letzten beiden tollen Verschneidungslängen für die herbe Kletterei zuvor.

Die Absicherung  ist einzig in der zweiten Seillänge etwas weiter ausgefallen, ansonsten wurde in klettergartenmäßigen Abständen gebohrt.

An heißen Sommertagen mit einem anschließenden Sprung in die Schwarza sicherlich eine tolle Alternative!