7.7.2011

Mixnitzer Weg

4+, 270m

schöne, eher selten besuchte Kletterei in der Hochschwab Südwand, weite Bohrhakenabstände, gut mobil zusätzlich absicherbar

ungefährer Routenverlauf Mixnitzerweg
ungefährer Routenverlauf Mixnitzerweg

Der Mixnitzer Weg zieht auf der linken Seite der Hochschwab Südwand in sieben Seillängen empor. Er bietet schöne, meist sehr plattige Kletterei im vierten Schwierigkeitsgrad und ist an den Ständen und an ein bis zwei Stellen pro Seillänge mit Bohrhaken versehen. Zusätzlich läßt sich die Route ganz gut mit Klemmgeräten und Keilen selbst absichern. Der für diesen Schwierigkeitsgrad sehr kraftige Überhang der 2. Seillänge stellt die Schlüsselstelle dar, im Kamin der 5. Seillänge befindet sich kein Haken, man kann aber mit Klemmgeräten ganz gut sichern.

Eine sehr gute Alternative, falls in den bekannteren Routen schon großer Andrang herrscht!   

Download
Topo Mixnitzer-Weg
Topo Mixnitzer-Weg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 875.6 KB