28.11.2016

neuer Innerkoflersteig

5-, 220m (inkl. Weiterweg)

revitalisierter Klassiker, eine Bereicherung der Genusskletterei im Bereich des HTL-Steigs

ungefährer Wegverlauf neuer Innerkoflersteig
ungefährer Wegverlauf neuer Innerkoflersteig

Der Innerkoflersteig wurde erst kürzlich revitalisiert und präsentiert sich nunmehr als bestens abgesicherte Genusskletterei. Einige Erd- und Graspassagen sind zwar immer noch vorhanden, trotzdem wurde hier viel Putzaufwand aufgebracht um diesen guten aktuellen Zustand der Route herzustellen.

Die 8 Seillängen bieten tolle Kletterstellen wie die Plattenrampe in der 2. Seillänge, einen originellen Felsdurchschlupf und eine anspruchsvolle Schlüsselstelle in der 4. Seillänge. Auch die entbehrlichen Verbindungsseillängen trüben den Gesamteindruck nicht und so bleibt eine sehr lohnende Kletterei in Erinnerung, die eine absolute Bereicherung für diesen Abschnitt der Hohen Wand darstellt. Die Route "Richters Ende" kann hinsichtlich der Kletterschwierigkeiten als logischer Weiterweg zum Plateau empfohlen werden, auch der Pensionistengrat eignet sich sehr gut als Verlängerung.

Topo Neuer Innerkoflersteig
Topo Neuer Innerkoflersteig

Topo von Andi Baumgartner

Download
Topo (Neuer) Innerkoflersteig Hohe Wand.
Adobe Acrobat Dokument 40.7 KB

Bericht zur Sanierung (gipfeltreffen.at)