Nix Für Suderer

Diese moderne und sehr gut abgesicherte Sportkletterroute bietet tolle Platten-, Riss- und Verschneidungskletterei in festem Fels. Die schönsten Passagen finden sich in der plattigen 2. Seillänge mit vielen Henkelgriffen und den beiden schwereren Rissseillängen (4. u. 5. Seillänge). Das Seilreibungsproblem der langen 2. Seillänge läßt sich auch durch das Auslassen der äußeren Zwischensicherungen der kurzen Quergänge nicht wirklich lösen. In der 3. Seillänge kann man die schwere Wandstelle mithilfe eines Baumes entschärfen, den Stand oberhalb teilt man sich mit dem Gaisbauer-Jug-Weg. Von dort gelangt man über einen eher anstrengenden als schweren Quergang zu einem nach oben ziehenden Riss, den man teilweise gut hinaufspreizen kann (muss). Der bestens abgesicherte und anspruchsvolle Piazriss der Schlüsselseillänge ist anfangs noch gut greifbar wird aber schon bald gröber. Danach wartet noch eine kurze Rissverschneidung, in der man eventuell ein mobiles Sicherungsmittel vor dem letzten etwas weiter entfernten Bohrhaken legen kann. Die folgende kurze Seillänge läßt sich problemlos anhängen. Zum Schluß geht es noch etwas gesucht eine originelle plattige (Dach-)Rissverschneidung hinauf.

Die Route ist überraschend homogen und läßt auch die schlimmsten Suderer verstummen. (sogar bei Regen)