18.10.2015

Großer Festlbeilstein Nordwand (Reinl/Stopper)

5-, 200m

tolle Alpinroute (Bohrhakenfrei, fester Fels) auf einen schwierigen Hochschwabgipfel, selten begangen

Der Weg von Hans Reinl und Gottlieb Stopper in der Nordwand des Großen Festlbeilsteins hat eine unterhaltsame und interessante Ersteigungsgeschichte (nachzulesen im Buch "Der Hochschwab, Bergsteiger von einst erzählen").

Daneben weist die Route auch sehr kompakten Fels auf, die Absicherung in der Schlüsselseillänge ist quantitativ sehr gut.

Den Vorbau bis zum Kamin kann man ganz gut seilfrei (1-2, aber ausgesetzt) bewältigen. Der höhlenartige Kamin läßt sich anfangs sehr gut ausspreizen, bis man in 4 Meter Höhe einen Zacken zu fassen bekommt, (um den Stopper 1904 das Seil warf und  mit dessen Hilfe emporkletterte). Mit einem kleinen Klemmgerät oder einer Sanduhrschlinge kann man hier gut sichern, anschließend auch am folgenden Klemmblock, über den man in den Kamin hinein kriecht. Der Kamin weist nun auf der rechten Seite sehr gute Tritte auf und nach einigen Metern steigt man aus ihm heraus und quert etwas unangenehm nach rechts (evtl. zusätzliche Zwischensicherung) auf einen recht großen Moospolster (der 1904 auch schon erwähnt wurde). Der Beginn des hier ansetzenden, leicht ansteigenden Bandes wird oberhalb von abdrängendem Fels abgeschlossen und kann nach Regenfällen länger nass sein. Diese ansprucksvolle 5- Stelle (im AV-Führer mit 4+ bewertet) ist allerdings mit Normalhaken unterschiedlicher Qualität zahlenmäßig sehr gut abgesichert. Gleich nach dem Moospolster empfiehlt es sich die Leiste kurz zum Greifen zu nutzen und die kleinen Tritte darunter zu nehmen, danach wieder auf die Leiste steigen. Nach 3 Metern wird die Querung leichter und man folgt noch einige Meter nach rechts zum Stand an 4 Normalhaken. Danach quert man am besten noch weiter nach rechts zu einem Normalhaken und von hier im Zickzack zur markanten rampenartigen Rinne, die man bis zu ihrem flachen Auslauf nach links verfolgt. Hier könnte man leicht zum Ostgrat ausweichen, die nachfolgende Verschneidung klettert sich aber sehr schön und ist zusätzlich gut selbst absicherbar. Vom Stand an einem Köpfl und einem neuen Normalhaken quert man kurz über eine plattige Kante und steigt über eine etwas brüchige Kaminrinne zum Ostgrat aus. Von dort erreicht man in Kürze das Gipfelkreuz. Als Abstieg empfiehlt es sich 3 mal über die Südwand abzuseilen.

Die Route ist absolut empfehlenswert, landschaftlich traumhaft mit festem Fels. Auch der Nachsteiger sollte den Schwierigkeiten im Quergang gewachsen sein. (Schon Stopper stürzte hier bei der Erstbegehung zwanzig Meter ins Seil). Für den teilweise engen Kamin empfiehlt es sich den Rucksack nachzuholen.

 

Topo Gr. Festlbeilstein Nordwand Reinl/Stopper
Topo Gr. Festlbeilstein Nordwand Reinl/Stopper
Download
Topo Gr. Festlbeilstein Nordwand Reinl-S
Adobe Acrobat Dokument 173.2 KB