29.12.2013

Reifweg + Herbstwind

4+, 350m

unterer Teil "Reifweg": recht alpine, etwas brüchige aber trotzdem tolle Kletterei

oberer Teil "Herbstwind": ideale Fortsetzung des Reifweges, tlw. sehr schöne Kletterei mit einigen baumbestandenen Gehmetern dazwischen

im Bereich der roten Linie verläuft irgendwo der Reifweg mit der Verlängerung über "Herbstwind"
im Bereich der roten Linie verläuft irgendwo der Reifweg mit der Verlängerung über "Herbstwind"

Der Reifweg in der Großofen SW-Wand, nicht zu verwechseln mit jenem in der Wachthüttelwand auf der Rax, wurde 2005 ganz gut mit Normalhaken saniert, tlw. sogar richtig eng gesetzt. Mobile Sicherungsmittel sind eigentlich nicht notwendig, in den brüchigen Passagen des Reifweges sind sogar einige wenige Bohrhaken gesetzt. Nur etwa 15 Meter neben dem Einstieg zur Sportkletterroute "Kopfgeld" beginnt der Reifweg in einer Kaminrinne. Das Gestein ist nicht immer ganz fest, in der zweiten Seillänge machen die großen rissdurchzogenen Blöcke auch einen nicht gerade vertrauenserweckenden Eindruck, allerdings erfolgt die Absicherung in der Schlüsselpassage mit Bohrhaken.

Die Routenkombination ist zumindest ab dem Mittelteil mit kleinen unscheinbaren roten Punkten markiert und erleichtert die Orientierung im oberen baumbestandenen Wandbereich.

Tolle und auch recht lange Kletterei mit konstanten Schwierigkeiten, wohl immer noch ein Geheimtipp!