26.4./5.5. 2017

Hochwandlersteig mit "Abwandler" - Varianten

4, 340m

alpiner Anstieg im Bereich der Kanzelzinnen, viele Quergänge garniert mit Gras, bruch und schönen KLetterstellen

Der Hochwandlersteig setzt sich großteils aus mehreren Quergängen im Bereich der Kanzelzinnen zusammen und startet in der Kanzelries. Durch die Vielzahl an Routen in diesem Bereich läßt er sich beliebig kombinieren (z.B. Kanzelriessteig, Hintsteinersteig, Wienersteig,..). Im Zuge der Begehung an zwei windigen, kalten Tagen wurden einige Varianten gefunden, sei es, weil die Route nicht nachvollziehbar war (Bereich 2. Kanzelzinne,... siehe Topo) oder weil ein anderer Routenverlauf lohnender erschien (Kamin, Quergang 3. Kanzelzinne). Diese "Abwandler" - Varianten sind in Schwierigkeit, Felsbeschaffenheit und Routenführung dem Hochwandlersteig sehr ähnlich, die drei neuen Normalhaken wurden belassen, ansonsten wurden auf den Abschnitten, die nicht von neuen Routen überlagert wurden, keinerlei Haken oder Schlingen gesichtet.

Zur Absicherung: der grasige Riss kann ganz gut an zwei Bäumen abgesichert werden, dazwischen geht eher wenig. Der folgende Quergang ist sehr gutgriffig und nach der Fredi-Abzweigung mit Friends zwar nicht gut aber ausreichend absicherbar (ist leichter als er aussieht). Die Variante an der 2. Kanzelzinne stellt die alpinste Seillänge dar, nach dem kurzen schwierigen Riss kann ein Baum unterhalb ein paar brüchiger aber nicht allzu schwieriger Meter als Sicherungspunkt genutzt werden, danach sehr gut Klemmgeräte. Der Originalweg konnte nicht nachvollzogen werden, evtl. befindet er sich weiter rechts im steilen, unübersichtlichen und schwer absicherbaren Fels (?). Mehrere kleine Klemmgeräte können dann in der sehr schön zu kletternden 11. Seillänge genutzt werden, nach der man auch im Gehgelände zum Gipfelkreuz ansteigen kann. In Summe ein interessanter Anstieg im Nahbereich vieler beliebter Steige aber doch in eher unbekanntem Gelände.

   

Topo
Topo
Download
Hochwandler Varianten Topo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.7 KB