20.10.2013

Bartlrisse

250m, 6+

schöne Kletterei an Rissen, ganz gut mit Normal- und Bohrhaken gesichert, aber nicht Plaisir

ungefährer Routenverlauf Bartlrisse (rot), Kowelkapfeiler (blau)
ungefährer Routenverlauf Bartlrisse (rot), Kowelkapfeiler (blau)

Die Bartlrisse gehören zu den Klassikern und zu den beliebtesten Routen in den Lechnermauern und weisen sehr konstante Schwierigkeiten zwischen dem 5. und 6. Schwierigkeitsgrad auf. Die ersten beiden Seillängen verlaufen noch zusammen mit dem Kowelkapfeiler, danach zweigen die Bartlrisse leicht nach links in die Rissreihe ab. Die Schlüsselstelle, der eindrucksvolle, aber letztlich gut ausspreizbare, Höhlenüberhang ist bestens mit Bohr- und Normalhaken abgesichert, ansonsten kann die Absicherung vor allem im leichten Gelände etwas weiter ausfallen. Die meisten Normalhaken machen einen ganz soliden Eindruck, zusätzlich kann in den Rissen auch gut selbst gesichert werden.

Die wenigen Graspolster stören kaum, der Fels ist sehr rauh, allerdings in den wenigen schrofigeren Passagen auch nicht immer ganz fest.

Tolle Route!