1.4.2017

Direkte Richterkante

6 (4-5 obl.), 300m

beliebte, gut abgesicherte, aber dennoch alpin angehauchte Stadelwandkletterei

Übersicht direkte Richterkante auf der Stadelwand
Übersicht direkte Richterkante auf der Stadelwand

Die Direkte Richterkante weist sehr konstante Schwierigkeiten zwischen dem 4. und 5. Schwierigkeitsgrad auf, mit 2-3 Stellen bis zum 6. Grad. Diese sind aber sehr eng gesichert und damit problemlos A0 kletterbar. Ansonsten können die Bohrhaken schon einmal weiter auseinander liegen, aber alles im alpinen plaisirmäßigen Rahmen. Beim Doppelriss in der 4. Seillänge kann ein mittlerer Friend für zusätzliche Entspannung zwischen den Bohrhaken sorgen. Der Fels variiert von kompakt und griffig (3. + 7. Sl)  bis zu brüchigen Schuppen (3. Sl), insgesamt überwiegt aber der Eindruck einer guten Felssubstanz. Zurecht eine sehr beliebte Route!