12.3.2017

Hochtürnach (1770m)

durch das Bärnbachtal über die Farnerwiese zum Gipfel, 1250hm

ausgedehnte aber einfache Skitour mit einem tollen Ausblick auf die wilde Nordseite des Hochschwabs, die letzten Meter zum Gipfel sind sehr ausgesetzt

Blick zum Felsgipfel des Hochtürnachs (1770m)
Blick zum Felsgipfel des Hochtürnachs (1770m)

Die Skitour durch das Bärnbachtal auf den Hochtürnach führt anfangs über etwas mehr als 6 km eine Forststraße entlang, bis man bei einer Jagdhütte nach SO Richtung Farnerwiese marschiert. Dabei überwindet man bei einem etwas steileren Anstieg einen namenlosen Hügel und fährt kurz zur Farnerwiese ab. Von dort empfiehlt es sich über einen Schwenk nach Osten den breiten Kamm der Mitterhalt zu erreichen. Auf den Gipfel des Hochtürnachs gelangt man auf den letzten Metern nur durch leichte aber sehr ausgesetzte Kletterei.

Im Bereich der Farnerwiese empfiehlt sich die Abfahrt durch einen idyllischen SW-seitigen geschlungenen Graben, der bei der spitzen Eckstein-Kehre in die Forststraße einmündet (auch als Aufstiegsvariante möglich, aber im oberen Bereich steil) . Wenn man sich nicht am langen "Hatscher" auf der Forststraße stößt, eine empfehlenswerte Skitour mit schönem Abfahrtsgelände im oberen Teil.