Prislop

Der Anstieg von der Ziarska chata (Hütte) auf den Prislop führt über die grüne Markierung auf den Jaloske sedlo (Sattel,1858m), anfangs über einen Latschenhang querend und aufsteigend bis man in eine schmale Rinne gelangt, die zum Sattel führt. Von dort erreicht man in einer halben Stunde den Prislop (2142m) und kann auch noch den (etwas ausgesetzten) Grat zum Banikov (2178m) bewältigen. Die Südrinne des Prislops reicht bis fast zur Hütte hinab, und ist sehr genußvoll zu befahren. Am Ende muss man allerdings (zumindest im Frühjahr) einen kurzen Wasserfall in Latschengelände umfahren. Durch die Südausrichtung ist der Schnee in der Rinne an schönen Frühjahrstagen schnell sulzig, und es kommt zu Nassschneerutschen. 

Der Gipfel ist nicht so gut besucht wie der gegenüber liegende Baranec, bietet aber eine ebenso schöne Abfahrt!